Alles, was Sie über Motorradketten wissen müssen

Jedes Fahrrad hat einen Achsantrieb, der die Kraftübertragung vom Getriebe auf das Hinterrad erleichtert. Am weitesten verbreitet ist der Kettenantrieb. Aber wie funktioniert es? Und was macht es so viel beliebter als seine Alternativen? Was müssen Sie als Fahrer über Motorradketten wissen?

Kettenantriebe auf den Punkt gebracht

Beginnen wir mit den Grundlagen. Die Kette überträgt mechanische Kraft auf das Fahrrad durch Drehen eines Kettenrads, dessen Zähne mit den Gliedern in der Kette kämmen, um sie in Aktion zu setzen. Dies steht im Gegensatz zum Riemenantrieb und dem Wellenantrieb, die beide weniger Wartung erfordern, aber viel teurer in der Herstellung sind als der Kettenantrieb. Der Kettenantrieb ist auch der effizienteste der drei und weist nur 1-4 % Übertragungsverlust auf (viel weniger als bei Riemen- und Wellenantrieben). Aus diesem Grund, zusammen mit der relativen Einfachheit und den erschwinglichen Kosten der Kette, implementiert die überwiegende Mehrheit der Motorräder sie gegenüber anderen Achsantrieben.

Effektive Motorradketten müssen stark und dennoch leicht sein. Dies soll sicherstellen, dass die Fahrer ein sicheres und reibungsloses Erlebnis haben. Die Kette muss eine große Zugfestigkeit und die Fähigkeit haben, starken Stößen standzuhalten. Daher versuchen die Hersteller ständig, das Gewicht der Kette zu verringern, ohne ihre Haltbarkeit zu beeinträchtigen.

Welche Arten von Motorradketten gibt es?

Im Wesentlichen gibt es zwei Arten von Motorradketten: versiegelte Ketten und unversiegelte Ketten.

Offene Ketten, auch als „Standard-Rollenketten“ bezeichnet, sind einfach eine Reihe von Metallgliedern, die Gleitlager bilden. Offene Ketten finden Sie normalerweise bei älteren Modellen sowie bei Offroad-Motorrädern.

Abgedichtete Ketten hingegen haben Gummidichtungen, sogenannte O-Ringe, die zwischen den inneren Gliedern und den Seitenplatten angebracht sind. O-Ringe dichten das Fett ab und verhindern, dass Schmutz die Glieder korrodiert. Daher haben (versiegelte) O-Ring-Ketten eine viel längere Lebensdauer als (unversiegelte) Standardketten.

Durch die massive Reduzierung der erforderlichen Schmiermittelmenge revolutionierten abgedichtete Ketten die Branche und wurden zum dominierenden Kettentyp für Motorräder. Fahrer bevorzugen sie wegen ihrer günstigen Kosten, überlegenen Effizienz und des Mangels an vergleichbarer Wartung. In den letzten Jahren wurden neue Formen abgedichteter Ketten entwickelt – vor allem der X-Ring. Ursprünglich für Bahnrennen konzipiert, reduziert die kleinere Oberfläche des X-Rings die Reibung beim Fahren und ist damit die perfekte Wahl für Fahrer, die maximale Effizienz anstreben.

Reinigen und Schmieren Ihrer Kette

Obwohl abgedichtete Ketten nicht ganz so viel Schmierung benötigen wie ihre nicht abgedichteten Pendants, gehört eine regelmäßige Reinigung dennoch zu einem Fahrrad mit Kettenantrieb. Warum? Es gibt zwei Hauptgründe, warum es für einen Fahrer wichtig ist, seine Kette regelmäßig zu reinigen und zu schmieren: um ihre Langlebigkeit zu erhöhen und um gefährliche Leistungsprobleme zu vermeiden. Ohne eine funktionierende Kette können Sie einfach nicht fahren. Und wenn Sie es vernachlässigen, sich darum zu kümmern, könnten Sie sehen, dass Ihre Kette Probleme hat, sich zu verschieben, während der Fahrt zu reißen oder heftig herumzupeitschen. Unser Team hier bei Tru-Tension empfiehlt, Ihre Motorradkette alle 400-800 Meilen zu schmieren.

Für eine optimale Kettenleistung sollten Sie sie zuerst reinigen und warten, bis sie getrocknet ist, bevor Sie das Schmiermittel auftragen. Mit dem Chain Clean & Lube Bundle haben Sie alles, was Sie brauchen, um Ihre Arbeit zu erledigen – und das zu einem sehr günstigen Preis. Unser hochwertiges BananaSlip Chain Lube verlängert nicht nur die Lebensdauer Ihrer Kette und Ritzel, sondern hinterlässt beim Auftragen einen herrlichen Bananenduft!

Überprüfen und Einstellen Ihrer Kette

Neben einer gleichmäßigen Schmierung erfordert jede Motorradkette eine konsequente Einstellung, um effektiv zu funktionieren. Wenn Sie Ihre Kette nicht einstellen, kann dies zu vielen der gleichen Leistungsprobleme führen, auf die Sie stoßen könnten, wenn Sie sie nicht schmieren. Beispielsweise kann eine lockere Kette herumschlagen und das Fahrrad beschädigen, oder sie kann sogar vom Kettenrad springen, sich verheddern und Sie aus der Bahn werfen. Wir bei Tru-Tension glauben, dass das Einstellen Ihrer Kette eine Schlüsselkompetenz ist, die alle Fahrer besitzen sollten.

Um zu vermeiden, dass sich die Kette löst, müssen Sie sie straff halten. Mit dem Chain Monkey war diese Aufgabe noch nie so einfach. Unser zugängliches, branchenführendes Spannwerkzeug ermöglicht es Ihnen, die Arbeit mit wenig Wissen zu erledigen.